Auf der rechten Seite unter Labels findet man Stichworte mit denen man nach Blütenfarbe und Pflanzenfamilie suchen kann. Eine Übersicht der einzelenen Pflanzenfamilien mit ihren beschriebenen Arten findet man unter Seiten.

Montag, 3. Juni 2019

Echter Beinwell (Symphytum officinale)

Ostfriesischer Volksnamen: Smerwuddel

Rauhblattgewächse (Boraginaceae)





Beschreibung:
Diese sommergrüpne Staude wird bis zu 60 cm hoch. Der Stängel wie die wechselständigen Blätter sind borstig behaart, dadurch ist die Pflanze beim anfassen picksig. Die rötlichen bis violetten Blüten sind in reichblütigen Doppelwickeln angeordnet.

 Ökologie:
Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober. Die Blüten werden von langrüssligen Hummelarten bestäubt. Die Verbreitung des Samens erfolgt durch Ameisen oder durch Wasser.

Vorkommen:
Der echte Beinwell besiedelt fast ganz Eurasien, wobei er im Norden häufiger ist, als im Süden. Er wächst auf stickstoffreichen feuchten Böden.


Nutzung:
In der Ostfriesischen Volksheilkunde wurde Beinwell immer schon vielseitig genutzt und wurd daher oft im Garten angebaut. Besonders wurde er bei Knochenbrüchen verwendet, auch seine entzündungshemmenenden und schleimlösenden Eigenschaften wurden vielseitig genutzt. Die Blätter können als Gemüse gegessen werden. Ebenso wird er in der biologischen Gärtnerei als Pflanzenjauche benutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen