Auf der rechten Seite unter Labels findet man Stichworte mit denen man nach Blütenfarbe und Familie suchen kann. Eine Übersicht der einzelnen Familien mit ihren beschriebenen Arten findet man unter Seiten.

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Januar 2026

Weißwangengans (Branta leucopsis)

Entenvögel (Anatidae)


 

Beschreibung:

Die Weißwangengans ist etwa mittelgroß, mit kurzem Hals und kleinem an der Spitze gebogenen Schnabel. Hals und Kopf sind schwarz, das Gesicht großflächig weiß. Vom schwarzen Hals setzt sich die silbrigweiße Brust scharf ab. Der Rücken ist dunkelgrau und hellgrau quer gebändert. Im Flug scheinen die Flügeloberseiten blaugrau.

 Ökologie:

 
Weißwangengänse sind während der Brutzeit paarweise unterwegs, brüten aber auch dann in kleinen Kolonien, gern in der Nähe von Greifvogelhorsten. Das Nest bauen sie gern an Klippen und Felswänden und können es meist nur fliegend erreichen. Für den Vogelzug und im Winterquartier schließen die Gänse sich zu großen Schwärmen zusammen.

Die Nahrung besteht aus Pflanzen wie Flechten, Moosen, Gräsern, jungen Trieben, Wurzeln, Salzwiesengräsern und Knospen.

Vorkommen:

Sie ziehen das Leben am Meer vor und brüten in der felsigen Küstentundra, auf Felseninseln und in Feuchtgebieten, aber auch in Städten. Zur Rast und im Winter lassen sie sich in Küstennähe auf Grünland, Äckern und Salzmarschen nieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen