Ostfriesischer Volksnamen: Echtes Leinkruud
Wegerichgewächse (Plantaginaceae)
Beschreibung:
Die ausdauernde krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 20 bis 80 cm. Der Stängel ist mit linealisch-lanzettlichen schmalen Blättern beblättert. Der traubige Blütenstand setzt sich aus bis zu 30 gelb-weißen Einzelblüten zusammen. Die Blütezeit ist von Mai bis Oktober.
Ökologie:
Die Blüten werden von Hummeln und Schmetterlingen bestäubt.Der geflügelte Samen wird durch Wind verbreitet.
Vorkommen:
Das echte Leinkraut ist in ganz Mitteleuropa weit verbreitet und besiedelt warme meist trockene Standorte wie Strassen-, Weg- und Feldränder.
Verbreitung in Deutschland
Nutzung:
In der Volksheilkunde wird der bittere Tee als abführendes, harntreibenes und schweißtreibendes Mittel eingesetzt. Äußerlich auch bei Geschwüren und Hautleiden.
Hier werden die Pflanzen und Pilze im Gebiet der Stadt Norden und der angrenzenden Gebiete dokumentiert. Der Betreiber dieses Blogs ist Mitarbeiter der floristischen Kartierung Deutschlands und beim niedersächsischen Artenerfassungsportal.
Auf der rechten Seite unter Labels findet man Stichworte mit denen man nach Blütenfarbe und Pflanzenfamilie suchen kann. Eine Übersicht der einzelenen Pflanzenfamilien mit ihren beschriebenen Arten findet man unter Seiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen