Auf der rechten Seite unter Labels findet man Stichworte mit denen man nach Blütenfarbe und Pflanzenfamilie suchen kann. Eine Übersicht der einzelenen Pflanzenfamilien mit ihren beschriebenen Arten findet man unter Seiten.

Donnerstag, 9. Mai 2019

Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna)

Ostfriesischer Volksnamen: Hageldoorn

Rosengewächse (Rosaceae)






Beschreibung:
Dieser sommergrüne Strauch erreicht Wuchshöhen von 2 bis 6 Meter, selten auch Baumförmig dann bis 12 Meter hoch. Die Laubblätter sind deutlichan der Spitze  drei bis siebenlappig. Die Blüten haveb rote Staubblätter und nur einen Griffel. Die fleischigen 1 cm großen mehligen Früchte enthalten nur einen Samen.

 Ökologie:
Die Blüten werden von Fliegen und Bienen besucht. Der Weißdorn ist eine wichtige Bienenpflanze und im Winter eine wichtige Vogelnahrung. Die Samen werden von Vögeln und Säugetieren verbreitet.

Vorkommen:
Der eingrifflige Weißdorn kommt in fast ganz Europa, im Nordwesten Afrikas und im Westasien vor. Er besiedelt lichte Wälder, Hecken und Feldränder.

Nutzung:
In der ostfriesischen  Volksmedizin werden getrocknete Blätter und Blüten als tee zur besseren Durchblutung des Herzens verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen