Auf der rechten Seite unter Labels findet man Stichworte mit denen man nach Blütenfarbe und Pflanzenfamilie suchen kann. Eine Übersicht der einzelenen Pflanzenfamilien mit ihren beschriebenen Arten findet man unter Seiten.

Montag, 12. August 2019

Stechender Hohlzahn (Galeopsis tetrahit)

Ostfriesischer Volksnamen: Stekender Holltann
Lippenblütler (Lamiaceae)




Beschreibung:
Der stechende Hohlzahn ist eine einjährige krautige Pflanze die bis zu 60 cm hoch weden kann. Die Blattknoten sind verdickt und stachelig behaart. Von Juni bis Oktober erscheinen die meist roten Blüten, die aber auch weiß sein können. Typisch sind die pieksigen Kelchblätter, die der Gattung auch den Namen gegeben haben.

 Ökologie:
Die Blüten werden von Bienen und Hummeln bestäubt.

Vorkommen:
Der stechende Hohlzahn ist in ganz Europa weit verbreitet und besiedelt Ruderalflächen, Wegränder Äcker auf stickstoffreichen Böden.

Verbreitung in Deutschland

Nutzung:
Die Blätter können als Gemüse oder Salat verwendet werden, die Blüten als essbare Dekoration.

In der Volksmedizin wurde ein Tee oder zerquetschte Blätter zur Behandlung von Hautkrankheiten verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen